Imperiales Fest

Samstag, 15. und Sonntag. 16. Juni 2024

Das Imperiale Fest wurde 2013 anlässlich 200 Jahre Kaiserhaus vom Tourismusverein Baden und Umgebung in Leben gerufen. Wir möchten damit die Tradition unserer Stadt weiter pflegen und die Erinnerung, an die für Baden so wichtige historische Epoche aufrechterhalten, so die Vorsitzende Erna Koprax anlässlich der Begrüßung und betont „Baden, eine moderne Stadt bietet ein imperiales Flair mit vielseitigen Angeboten. Die historischen Einrichtungen haben die Kurstadt Baden zum UNESCO Welterbe Mitglied gemacht“.

TVB_Imperiales Fest_Garde

Die k.u.k./k.k. Traditionsverbände

Anlässlich 200 Jahre Kaiserhaus fand das erste Imperiale Fest als „Imperiales Jubiläumsfest“ 2013 in Baden statt. K.u.k./k.k. Traditionsverbände aus dem In- und Ausland nahmen zahlreich an der Festveranstaltung teil. Der Luxuszug Majestic Imperator

Majestic Train | Virtual tour generated by Panotour (majestic-train.com)

und der historische Hofsalonwagen der Badener Bahn reisten mit Gästen aus Wien an, die am Bahnhof und am Josefsplatz von der Stadtmusik Baden musikalisch begrüßt wurden.

Der große Erfolg führte dazu, dass seit dem Jubiläumsfest 2013 jedes Jahr das Imperiale Fest stattfindet, welches ein einzigartiges Erlebnis in der Kur- und Kaiserstadt präsentiert.

Nachstehend ein Auszug aus dem vielfältigen und einzigartigen Programm:

• Festliche Eröffnung am Hauptplatz mit zahlreichen k.u.k. Traditionsverbänden
  • Musik, Reikunst und Kulinarik im Kurpark
  • Vielfältiges Musikprogramm im Kurpark
  • Historische Lager des k. k. Infanterieregiments No. 3, Erzherzog Carl
  • Vorführungen der „Esterházy Husaren“ und des „Infanterieregiments No. 3, Erzherzog Carl“
  • Prägung Kaiserhausmedaille und historisches Ringelspiel
  • Stadtführungen
  • Reisen wie zu Kaisers Zeiten
  • Kulinarik-Highlights

Einen Eindruck vom „Imperialen Jubiläumsfest“ gibt Ihnen das Festprogramm.

TVB_Imperiales Fest_Garde

Die hohe Schule der Reitkunst im Kurpark

Lipizzaner & Co im Kurpark in Baden

Im Rahmen des „Imperialen Festes“ vor der wunderschönen Kulisse des Kurparks Baden war vom Lipizzanergestüt Stetten Martina Wütherich, Ausbildnerin in klassischer Reitkunst mit ihren Reitschülern und den prächtigen Pferden der Rasse Pura Raza Española und Lipizzaner in fantastischer barocker Aufmachung zu sehen. Gezeigt wurden klassische Elemente der Reitkunst wie Piaffe und Passage, aber auch Zirkuslektionen wie der Spanische Schritt kamen nicht zu kurz.