Weihnachten & Christkindl

Das Christkindl Postamt

Jährlich im Dezember können Kinder ihre Weihnachtswünsche im Christkindl Postamt an das Christkind senden, damit viele Wünsche in Erfüllung gehen. Kinder bringen den Brief ans Christkind mit oder schreiben ihn direkt im Christkindl Postamt. Für die kleinen Besucher sind auch Buntstifte vorbereitet, um ihre Wünsche farbenfroh zu zeichnen. Für alle Briefe gibt es eine spezielle Christkindl Postmarke und einen Stempel mit Engelmotiv. Alle Besucher haben die Möglichkeit aus weihnachtlichen Ansichtskarten oder Billets zu wählen, um Weihnachtsgrüße aus der Kurstadt Baden in die ganze Welt zu senden.

Geöffnet 2024:
Samstag, Sonntag und Feiertag von 15 bis 18:30 Uhr
Freitag von 16 bis 18:30 Uhr
Fr 29. 11. – So 01. 12.
Fr 06. 12. – So 08. 12.
Fr 13. 12. – So 15. 12.
Fr 20. 12. – So 22.12.

Weihnachtsengerl zaubern schönsten Weihnachtsschmuck
weit und breit

Badener Schülerinnen und Schüler verzaubern den Hauptplatz auch heuer mit handgemachtem Christbaumschmuck

Seit vielen Jahren basteln die Schützlinge der Badener Schulen kunstvoll-romantischen Weihnachtsschmuck, der den Hauptplatz in eine besonders festliche Stimmung taucht. Zur liebgewonnenen Badener Adventtradition ist es auch geworden, dass die Mädchen und Buben die Christbäume am Hauptplatz auch selbst schmücken. Auch in diesem Jahr waren eifrige Engerl kurz vor der Eröffnung des Badener Advent wieder kreativ und haben mit viel Begeisterung für eine besonders romantische Weihnachtsdekoration gesorgt.

Unterstützt wird dieses Schulprojekt seit ihrem Beginn vor über 10 Jahren von der Sparkasse Baden, die Organisation und Koordination dieser höchst erfolgreichen weihnachtlichen Tradition liegt – ebenfalls von der ersten Stunde an – in den Händen von Susanne Bubla, Vorstandsmitglied des Tourismusvereins Baden und Umgebung in Kooperation mit den Badener Schule.

Weihnachten wie es früher war…

Von 16. bis 24. Dezember 2022 fand zum ersten Mal die Ausstellung „Weihnachten –
wie es früher war“ statt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung, Prof. Gerd Ramacher, Frau Dr. Ulrike Scholda, Leiterin der Abteilung Museen und Frau Mag. Birgit Doblhoff-Dier vom Rollettmuseum mit historischen weihnachtlichen und winterlichen Objekten ausgerichtet. Künftige Veranstaltungen dieser Art rund um die schöne Weihnachtszeit werden wir gerne einige Monate vorher ankündigen.

Besondere Weihnachtskrippen

Die erste Ausstellung „Historische und besondere Weihnachtskrippen“ im Haus der Kunst fand 2013 statt. Hofrat Mag. Rainer Ristl, ein Hobbysammler, stellte dem Tourismusverein Baden und Umgebung dafür über 20 historische Weihnachtskrippen zur Verfügung. Einige davon waren sehr große Kastenkrippen und exklusive Unikate aus dem 18. / 19. Jhdt. Der Erfolg und das Interesse der Badener Bevölkerung für eine Weihnachtskrippen-Ausstellung ihre privaten Krippen zur Verfügung zu stellen war 2014 der Beginn einer jährlichen Ausstellung von Badener Familien. Das weihnachtliches Erlebnis für Erwachsene und Kinder findet in der Advent- und Weihnachtszeit statt und wird rechtzeitig angekündigt.