Kultur & Highlights

Rudolf Buchbinder Klavierkonzert im Stadttheater Baden

Dienstag, 17. September 2024

Ein kulturelles Highlight unserer Stadt ist das Klavierkonzert mit Starpianist Rudolf Buchbinder. Wir freuen uns sehr, dass Rudolf Buchbinder seit vielen Jahren einen Klavierabend in der Kurstadt Baden einplant. Wir laden Sie herzlich ein, diesen einzigartigen Abend in besonderer Atmosphäre im Stadttheater Baden zu erleben. Zusätzlich zu den Konzertkarten im Theatersaal sind Bühnenkarten in limitierter Anzahl erhältlich! Der Kartenvorverkauf startet ab 15. Mai 2024.

Von links nach rechts: HR Dir. Mag. Thomas Douschan, Erna Koprax, Florian Trahbücher vom Tourismusverein Baden und Umgebung – Rudolf Buchbinder – Dr. Michael Lakner, Künstlerischer Leiter Bühne Baden – Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek –  DI Dr. Manfred Matzinger-Leopold, Vorstandsdirektor Münze Österreich mit Gattin und Emilie Glanzner-Kreiner vom Tourismusverein

Rudolf Buchbinder Klavierkonzerte erleben

Standing Ovations für Rudolf Buchbinder
Starpianist begeistert Baden

Rudolf Buchbinder Starpianist begeistert jährlich im September ganz Baden. Seit über 10 Jahren gibt er Klavierkonzerte im Stadttheater Baden, welche der Tourismusverein Baden und Umgebung gemeinsam mit der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Baden organisiert. Für Baden ist es eine hohe Auszeichnung, dass Buchbinder seit vielen Jahren das jährliche Klavierkonzert in der Kurstadt einplant, das sich bereits als das Kulturhighlight etabliert hat. Als maßstabsetzend gilt er insbesondere als Interpret der Werke Ludwig van Beethovens.

Das Klavierkonzert im Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 anlässlich des 250. Geburtstages musste aufgrund Corona um ein Jahr auf 2021 verschoben werden. Dafür dankte der Tourismusverein dem Weltstar sehr herzlich, da viele seiner internationalen Auftritte ebenfalls „nachgeholt“ werden mussten, er jedoch für Baden einen Termin einplante. Rudolf Buchbinder spielte im nachgeholten Beethoven-Jubiläumsjahr die berühmtesten Klaviersonaten dieses Genies, der mit Baden eng verbunden war und die wichtigsten Teile der weltberühmten 9. Symphonie während seiner Aufenthalte in der Kurstadt komponierte.

Rudolf Buchbinder bringt eine ganz besondere Atmosphäre in das Stadttheater. So haben Konzertbesucher

die außergewöhnliche Möglichkeit, das Klavierkonzert und den Weltstar hautnah auf der Bühne zu erleben. Nach dem Konzert signiert Rudolf Buchbinder immer gerne Bücher, CDs und DVDs.

Überreichung der Partitur „Sternderlwalzer“ – Erna Koprax, Vorsitzende Tourismusverein Baden und Umgebung – Hermann Miesbauer, Komponist – Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek, Bürgermeister der Stadt Baden

Uraufführung des Sternderlwalzers

Das Festkonzert der Sommersaison Eröffnung am 1. Mai 2022 bot eine besondere Überraschung. Uraufgeführt wurde der „Sternderlwalzer“, gewidmet „der bezaubernden Stadt Baden bei Wien“, von Komponist Hermann Miesbauer. Ausgangspunkt für die Komposition ist der Gedanke, den Sternenhimmel, der über der bezaubernden Stadt Baden in einer klaren Nacht funkelt, in Musik zu verwandeln.

Musikalisch bezugnehmend auf die große Zeit des Wiener Walzers, die auch eine große Zeit Badens war, besteht der Badener Sternderlwalzer aus mehreren Walzer-Melodien. Die Melodien sind zwar eingängig und an die gute alte Walzer-Tradition angelehnt, aber dahinter verbirgt sich die mondäne Harmonik von heute. So wie Baden bei Wien eben auch eine moderne Stadt ist, die das Gesicht der Geschichte nicht verleugnet.

Die inhaltlichen Details und Facetten: In einer sternen-klaren Nacht sieht man nicht nur einzelne Sterne, man sieht die berühmten Sternenbilder. Aus diesem Grund sind die fünf Walzermelodien im Badener Sternderlwalzer nach Sternenbildern benannt. Sternenbilder, die dem Wesen der Stadt Baden nahe stehen. Während des ganzen Walzers glitzert es und es blitzen immer wieder Töne auf … von der Harfe und dem Glockenspiel.

Bild 2: Captain Mohammed Al Shaqsi, KS Herbert Lippert, Tenor – Erna Koprax, Vorsitzende des Tourismusvereins – Anna Ryan, Sopranistin – Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek, Bürgermeister – Dr. Michael Mäntler von der Ziehrer-Stiftung und Prof. Oberst Mag. Bernhard Heher

Carl M. Ziehrer Jubiläumskonzerte genießen

Der „Walzerfürst“ Carl Michael Ziehrer begeistert mit seinen Werken selbst 100 Jahre nach seinem Tod. Der beste Beweis dafür war das ausverkaufte Jubiläumskonzert in der Kurstadt Baden, welches den krönenden Abschluss des Gedenkjahres 2022 der Carl Michael Ziehrer-Stiftung bildete. Das Repräsentationsorchester des Österreichischen Bundesheeres, die Gardemusik Wien, gab im Festsaal des Congress Center Baden weltberühmte Werke wie den Krönungsmarsch, die Landstreicher Ouvertüre, die Ohne Sorgen Polka u. v. m. zum Besten. Unter der musikalischen Leitung von Prof. Oberst Mag. Bernhard Heher und Gastdirigent Cpt. Mohammed Al Shaqsi brillierten KS Herbert Lippert und Anna Ryan mit „Süße Melodie“ aus der Operette „Der verliebte Eskadron“ und „Rote Rosen“ aus der Operette „Ball bei Hof“. Carl M. Ziehrer war mit Baden viele Jahrzehnte eng verbunden. 1865/66 war er Kapellmeister der Kurmusik. Kulturstätten in der Stadt Baden erinnern heute noch an ihn.

Schon 2018 fand ebenfalls in unserer Kurstadt zum 175. Geburtstag Carl Michael Ziehrers ein Festkonzert statt. Bei beiden Konzerten wurde die Ziehrer-Stiftung vom Tourismusverein Baden und Umgebung in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Baden unterstützt.

Konzertpremiere im Kaiserhaus

Konzertpremiere im Innenhof des Kaiserhauses

Am Samstag, dem 5. Juli 2014 um 19:30 Uhr fand das erste Konzert im imperialen Ambiente des Innenhofes im Kaiserhaus Baden statt, organisiert vom Tourismusverein Baden und Umgebung in Zusammenarbeit mit Herwig Gasser „Süßes vom Feinsten“. Das Lanner-Strauss

Ensemble bot den Konzertbesuchern ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis. Ein milder sommerlicher Abend, der Sternenhimmel und die Bewohner am offenen Fenster der Wohnungen im Kaiserhaus, die sichtlich angetan den Klängen lauschten, vervollständigten den romantischen Abend zu etwas ganz Besonderem.

Die Gäste erhielten zur Erinnerung einen Sonderdruck des Gemäldes „Badens Einwohner erfreulichster Tag“. Auf der Rückseite publiziert „Wie der Kaiser zur ›zweiten Geige‹ kam“, aus dem Buch „Bad’ner G’schichten“ von Viktor Wallner.

Aufgrund des großen Erfolges organisierte der Tourismusverein bereits am 27. Juni 2015 ein weiteres Konzert im Innenhof des Kaiserhauses mit dem Orchester „Concilium musicum Wien“, das auf Originalinstrumenten spielte. Das Konzert stand unter dem musikalischen Motto „Tanzendes Biedermeier“ mit Werken von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Lanner, Johann Strauß Vater & Sohn und Josef Strauß.

Heute finden immer wieder Konzerte im Innenhof des Kaiserhauses statt. Der Tourismusverein ist stolz darauf, dass er mit seiner Initiative dafür den Anstoß gab.

Das zweite Konzert fand am 27. Juni 2015 statt.

Konzertpremiere im Innenhof des Kaiserhauses

Von links nach rechts: Vorsitzende des Tourismusvereins Erna Koprax, Bürgermeister KR Kurt Staska, KS Christiane Hörbiger und Kurator Prof. Gerhard Tötschinger, in der Mitte: Karl von Habsburg-Lothringen

Die Welt der Habsburger – Kaiserhaus

Am Freitag, dem 4. Oktober 2013 stand halb Baden Schlange vor dem frisch renovierten Kaiserhaus am Hauptplatz. Ab 14 Uhr war das neue Museum zu besichtigen, dessen Stars die Figurinen von Helmut Krauhs sind, die einen Erbhuldigungszug darstellen. Gerhard Tötschinger hat die Figurinen aus einem Depot in Wien nach Baden geholt. Schon am Vortag besuchte Karl Habsburg-Lothringen, der älteste Enkel von Karl I., erstmals jenen Ort, wo sein Vater 1917 und 1918 überwintert hatte. Abgerundet wurde das Programm mit Speis und Trank im Hof des Kaiserhauses und mit Blasmusik von – wie könnte es anders sein – der Deutschmeisterkapelle.