Kooperationen, Projekte & mehr

TVB_Finanzielle Unterstützung Musikpavillon

Von links nach rechts: Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek – Bernhard Ceidl – Susanne Bubla – RA Dr. Helmut Steiner – Erna Koprax sowie Florian Trahbüchler

Der Musikpavillon in neuem Glanz.

Spende des Tourismusvereins für die Renovierung des Juwels

Der historische Musikpavillon im Kurpark ist ein besonderes Juwel aus dem 19. Jahrhundert, das in den vergangenen Monaten mit viel Expertise generalsaniert wurde. Der Vorstand des Tourismusvereins Baden und Umgebung unterstützt die aufwändige Restaurierung mit einer Spende in Höhe von 1.500 €.

„Der Musikpavillon ist sowohl für Badenerinnen und Badener als auch für Gäste eine wichtige touristische Einrichtung. Denn hier finden seit über 100 Jahren Kurkonzerte und Kulturveranstaltungen statt. Für den Vorstand des Tourismusvereins Baden und Umgebung war es daher selbstverständlich, dass wir zur Erhaltung dieser besonderen musikalischen Stätte unseren Beitrag leisten“, unterstreicht die Vorstandsvorsitzende Erna Koprax. Bürgermeister Stefan Szirucsek dankte dem Vorstand herzlich für diese Initiative.

Schloss Schönbrunn_Schloss Hof_im Kaiserhaus

Kurator Prof. Gerhard Tötschinger mit Mag. Josefa Haselböck, Marketing, und deren Teamkollegen sowie Erna Koprax, Vorsitzende Tourismusverein

Imperial Austria

Imperial Austria ist der Zusammenschluss der führenden Leitbetriebe des historischen Erbes in Österreich.

Sie bewahren ein großes, bedeutsames Erbe, das tief in der imperialen Tradition des Landes wurzelt, und eröffnen so vielgestaltige Zugänge zur Geschichte, Kultur und Lebenswelt der Habsburger-Monarchie.

Über Vermittlung des Tourismusvereins besichtigte Mag. Josefa Haselböck von der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. mit Teamkollegen die Ausstellung „Die Welt der Habsburger“ im Kaiserhaus Baden. Die Teilnehmer waren begeistert und das Kaiserhaus wurde in der Folge in die Kooperation „Austria Imperial“ aufgenommen und zählt seitdem zu den führenden Leitbetrieben des historischen Erbes in Österreich.

Maecenas-Verleihung

Von links nach rechts: Vorstandsdirektor Dr. Edgar Taucher – Präsidentin der NÖ Wirtschaftskammer Sonja Zwazl – Vorsitzende des Tourismusvereins Erna Koprax – Vorstandsdirektor Dr. Roman Dopler – Prokurist Christian Degelsegger

Maecenas Niederösterreich

Die Sparkasse Baden wurde für die Unterstützung der Revitalisierung des Kaiserhauses Baden als neues Kunst- und Kulturzentrum der Stadt Baden mit dem renommierten „MAECENAS Niederösterreich“ ausgezeichnet.

Seit dem Jahr 2001 vergibt das unabhängige Wirtschaftskommitee INITIATIVEN WIRTSCHAFT FÜR KUNST (IWK) alljährlich gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH den Niederösterreichischen Kultursponsoringpreis MAECENAS NÖ an niederösterreichische Unternehmen für ihre Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können.

Die Sparkasse Baden unterstützte die Revitalisierung
des Kaiserhauses mit einer bedeutenden finanziellen Zuwendung und leistete damit einen Beitrag zur Schaffung eines neuen Zentrums für Kunst und Kultur in Baden.

Im Rahmen der MAECENAS NÖ-Gala in Wiener Neustadt konnten sich Dr. Roman Dopler und Dr. Edgar Taucher, Vorstandsdirektoren der Sparkasse Baden sowie Prok. Christian Degelsegger, Bereichsleiter Markt der Sparkasse Baden und Erna Koprax, Vorsitzende des Tourismusvereines Baden, über die Auszeichnung in der Kategorie – Bestes Kunstsponsoring „Großunternehmen“ – freuen.

Die Rathaus-Garde in Baden

Von links nach rechts: Emilie Glanzner-Kreiner, Bürgermeister KR Kurt Staska, Stadträtin Erna Koprax, Bürgermeister Hans-Peter Schick mit Teilnehmer der Bürgergarde.

Besuch aus Deutschland

Mit der Bürgergarde der Stadt Weilburg an der Lahn kam Bürgermeister Hans-Peter Schick nach Baden um an dem traditionellen Imperialen Fest vom 25. bis 28. Juni 2015 teilzunehmen. Fremdenführerin Emilie Glanzner-

Krainer, Vorstandsmitglied im Tourismusverein, präsentierte ihm die Highlights Badens. Im Anschluss empfing, Bürgermeister KR Kurt Staska und Stadträtin Erna Koprax, Vorsitzende des Tourismusvereins Bürgermeister Hans-Peter Schick im Rathaus, um eine mögliche Kooperation der beiden Städte zu besprechen.

Einen Reiseveranstalter aus Deutschland begleitete Emilie Glanzner-Kreiner durch die Kurstadt Baden, um ihm für seine geplanten Baden-Buchungen die Vorzüge und Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Jenny Peters bat den Tourismusverein um Unterstützung, da sie mit diesem Kunden bereits in Geschäftsverbindung stand.

Die Rathaus-Garde in Baden

Das Blumenbeet in Cervia wirbt für Baden mit den Motiven wie z. B. Beethoven, Rosarium, Fotofestival La Gacilly-Baden Photo und Great Spa Towns of Europe

Blumenbeet wirbt im italienischen Cervia für Baden

Internationale Tourismuswerbung in Cervia, Emilia- Romagna, Italien. Im Ausstellungskatalog „Wasser-Leben-Weltkurort“ 1989 – 2003 ist ein Artikel über „Auszeichnung für Baden in Cervia“ publiziert. Nachstehend ein Auszug:

2002: Die Stadt Baden hat mit einem von den Badener Stadtgärten gestalteten Blumenbeet am heurigen Wettbewerb „Cervia in fiore“ teilgenommen. Dabei gestalten Städte aus der ganzen Welt einzelne Blumenbeete im Stadtgebiet Cervia mit typischen Motiven. Damit wird in einem der größten Fremdenverkehrsorte an der Adria mit vielen tausenden Besuchern während der Sommerzeit in sehr sympathischer Art für Baden geworben.

Diese Zusammenarbeit mit Cervia wird bis heute mit der Stadtgemeinde Baden fortgeführt und seit einigen Jahren vom Tourismusverein Baden und Umgebung unterstützt.

Bild 1: Jubiläum „Sposalizio del Mare“ in der Partnerstadt von Baden in Cervia, Italien.

Bild 2: Musikalisch begeisterten die Jungen Badener Musikfreunde, vertreten durch Carola Krebs, Kathi Dobrovich und Maria Kasznia auf der Piazza Garibaldi die italienische Bevölkerung und die internationalen Gäste mit Werken von Lanner, Mozart, Beethoven und Haydn.

Baden Promotiontour in Italien mit den
Musikfreunden & Schülerinnen der HLA-Baden

Aufgrund der langjährigen Kooperation zwischen Cervia und Baden, wurde die Stadtgemeinde Baden 2016 für die Großveranstaltung zum besonderen 572. Jubiläum „Sposalizio del Mare“ (Hochzeit des Meeres) als Partnerstadt eingeladen. Die „Meereshochzeit“ ist ein festliches Ereignis mit Eröffnungskonzert, Gottesdienst in der Kathedrale mit dem Erzbischof, mit Fahnenwerfer an der Piazza Garibaldi und mit Festumzug durch die Innenstadt bis zum Hafen. Koordiniert wurde dieses Projekt der Stadtgemeinde Baden mit den Abteilungen Tourismus und Stadtgarten sowie der Stadt Cervia in Italien von Stadträtin Erna Koprax, Vorstandsvorsitzende des Tourismusvereins Baden und Umgebung und dem damaligen Direktor der HLA HR Mag. Thomas Douschan, Vorstandsmitglied im Tourismusverein. Er gab drei Schülerinnen die Möglichkeit, ihr touristisches Know-how und ihre Kenntnisse in Italienisch einzubringen und zu praktizieren.

Die HLA-Schülerinnen Emma Kubicek, Nadine Hompasz und Anna Bauer-Wolf informierten gekonnt in Italienisch die vielen Gäste über Baden und servierten zur Verkostung Badener Qualitätsweine, regionale Schmankerln und Badener Mehlspeisen, die von Badener Weinhauern und von Badener Wirtschaftsbetrieben für diese Werbepromotion zur Verfügung gestellt wurden. Das Interesse der Besucher an Baden war enorm und von großem Zuspruch. Die hohe Anzahl an internationalen und potenziellen Gästen, die durch dieses jährliche Blumenbeet auf Baden aufmerksam gemacht werden, garantiert einen starken Werbe-
effekt für die Kurstadt Baden.

beautiful young family with small twins on a walk in autumn park, sitting on bench.

Österreichische Bundesforste / Bänke im Helenental

Das Helenental und die Schwechat sind seit jeher ein beliebtes Ausflugsziel der Badener Familien und der Gäste der Kurstadt.

Die damaligen Verantwortlichen des Tourismusvereins Baden und Umgebung haben 1968 unter Obmann Techn. Rat Ing. Ottokar Weiss mit der Österreichischen Bundesforste einen Vertrag für die Aufstellung von Bänken im Helenental abgeschlossen. Damals wie heute ist Bewegung und Wandern in gesunder Natur für alle Generationen wichtig und beliebt. Daher war es für das heutige Vorstandsteam des Tourismusvereins eine Selbstverständlichkeit, den Vertrag und die dafür entsprechenden jährlichen Gebühren für 5 Bänke weiterhin zu übernehmen.